-> header -> single
-> content-slider

Noch kein Urteil nach rassistischem Angriff auf Flüchtlinge

vom 29. April 2014 in Kategorie: Pressemitteilung

Da im Falle einer, der Verhandlung anhängigen, weiteren Körperverletzung weitere Zeugen gehört werden müssen, konnte der Prozess gestern nicht abgeschlossen werden. Lediglich das Verfahren gegen einen der Beschuldigten wurde abgetrennt – es gilt als erwiesen, dass er zum Tatzeitpunkt nicht am Ort war, weshalb er freigesprochen wurde. Gegen die verbliebenen drei Angeklagten wird am 13. bzw 27. Mai weiterverhandelt.

Ein weiterer für den gestrigen Tag angesetzter Prozess gegen zwei Greifswalder Neonazis fand nicht statt. Den Beschuldigten Marcus G. und Nicole B. wurde vorgeworfen im vergangenen Jahr Wahlplakate der demokratischen Parteien beschädigt zu haben. Das Verfahren gegen G. wurde nach Aussage des Amtsgerichts bereits im Vorfeld vorläufig eingestellt. G. war erst kürzlich wegen einer Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Gegen die 21-jährige B. sollte nun vor dem Jugendgericht verhandelt werden. Sehr wahrscheinlich wurde jedoch ein Strafbefehl erlassen, den sie nun, kurz vor dem Prozess, akzeptiert hat.