-> header -> single
-> content-slider

Überfall bleibt ohne juristische Konsequenzen

vom 1. Dezember 2009 in Kategorie: Artikel

Jahres hatte die Gruppe Viva la Utopia in Güstrow eine Demonstration unter dem Motto „Für eine bunte, aufgeschlossene und demokratische Gesellschaft – Gegen Nazis“ organisiert. Die Jugendlichen wollten damit ein klares Zeichen gegen zunehmende rechte Aktivitäten in der Stadt setzen. Die rechte Szene mobilisierte ebenfalls und so trafen sich etwa 70 bis 80 Personen, um die Demonstration zu stören. Einige von ihnen waren im Stadtgebiet unterwegs, als sie auf eine junge Frau trafen, die mit ihrem Bruder auf dem Weg zur Demonstration war. Sie jagten die beiden, holten die junge Frau ein, zerrten sie in den Vorraum einer Bank und traten dort auf sie ein.

Die Betroffene erkannte einen Beteiligten, gegen den am 29. Oktober am Amtsgericht Güstrow ein Prozess stattfand. Allerdings hatte sie nicht beobachtet, dass der Beschuldigte auf sie eingetreten hatte. Da ihm während der Verhandlung auch kein gemeinsamer Tatvorsatz mit den anderen, unbekannt gebliebenen Angreifern nachgewiesen werden konnte, wurde er frei gesprochen.